Seit 1997 setze ich mich – etwa beim BUND – für unsere Umwelt ein. Ich hatte mir eine bessere Wirkung erhofft.

Plötzlich hat die z.Zt. 16jährige Greta Thunberg mit ihrem Schulstreik freitags einen unglaublichen Erfolg und bringt das Thema weltweit auf viele Tagesordnungen. Ein Erfolg der vielen anderen Umweltaktivisten, die durch ihre Tätigkeiten und ihr Vorbild zu dieser plötzlichen Aufmerksamkeit geführt haben?

Ein Mädchen hält vor allem den Erwachsenen einen Spiegel vor. Deren Reaktionen beschreiben recht deutlich die komplexe Gemengelage für die Umweltbewegungen und die Menschheit.

a) Die umweltbewussten Menschen wie ich freuen sich, dass sich ihre Sorgen auf einmal auch in den Medien und vielen offiziellen Gremien wiederfinden.

b) Viele Menschen, welche die Klimakatastrophe nicht sehen wollen, wehren ab, indem sie etwa

b1) Greta als unreif oder unwissend bezeichnen,

b2) Gretas Eltern Vorwürfe machen,

b3) Die Unterstützer als Lobbyisten diffamieren,

b4) Greta vorwerfen, dass sie keine Lösungen der Probleme hätte usw.

Für mich sind solche Menschen einfach noch nicht erwachsen. Sonst würden sie Verantwortung für ihr schädliches Handeln übernehmen. Sie bestätigen meine in dem Buch vertretenen Thesen, dass die Menschen von den von ihnen angestoßenen, langfristigen Entwicklungen überfordert sind. Sie nehmen die Schäden in Kauf und wollen ihre Lebensweise nicht ändern.

Niemand weiß mit Sicherheit wie unsere Umwelt und die Gesellschaften in 50, 100 oder mehr Jahren aussehen wird. Dass die Schädiger jedoch nicht auf die Bedenken ihrer umweltbewussteren Mitmenschen eingehen, zeigt ihre menschlichen Schwächen wie etwa mangelnde Kommunikationsfähigkeit. So sind äußerst ernste Konflikte zu erwarten. Diese sind jedoch nicht von Gretas Anhänger zu veranworten sondern von denen, die ohne Rücksicht ständig faktisch Gewalt ausüben. Der Autoverkehr mit den vielen Opfern illustriert dies überdeutlich.

Der Ableger “Extinction Rebellion” ist wahrscheinlich nur ein Anfang.

Die Behandlung dieser Themen in den Medien ist übrigens sehr aufschlussreich. Immerhin berichten sie darüber. Aber die großen Zeitungen sind vorwiegend in der Hand von Konzernen und ich hinterfrage ihre Darstellungen. Viele profitieren vom Anzeigengeschäft des Automarktes und sind im Dilemma. In den Auto- und Motor-Rubriken wurde und wird der Autoverkehr kritiklos als alternativlos dargestellt. Die öffentlich-rechtlichen RTV-Anstalten sind vor allem in der Hand der Hand der Parteien und damit selbst Teil des Systems. Sie haben noch nicht einmal Printmedien. Hier bleibt einem dann nur die mühsame Recherche über das Internet.

Zu den oben angesprochenen Themen habe ich am 8.10.2019 den folgenden Leserbrief an die Saarbrücker Zeitung geschrieben:

Hallo Redaktion,

zu Ihrem Artikel  “Rebellion der Klimaaktivisten” vom 8.10.2019 von Stefan Vetter hier meine Meinung:

schön, dass Sie die Notwendigkeit von “Fridays for Future” anerkennen obwohl die SZ mit ihrer kritiklosen Berichterstattung zu Autos und Motorrädern wesentlich zu der heutigen gefährlichen Situation beigetragen hat. Für ebenso wichtig halte ich die Aktionen etwa von “Extinction Rebellion” (XR). Sie setzen nur die Anstöße von Greta Thunberg in praktische Aktionen um. Ich selbst lebe jetzt schon Jahrzehnte umweltbewusst – vegetarisch essen, Rad, Bahn und Bus fahren, nicht fliegen usw. – ohne, dass ich Umweltschädiger von ihrer Lebensweise abbringen konnte. Insofern begrüße ich härtere Maßnahmen. Angesichts der ständigen Gewalt, die von den Schädigern ausgeübt wird – man denke nur an die Opfer des Wahnsinns auf den Straßen, sind die Aktionen von XR doch noch harmlos. Zu der ausgeübten Gewalt rechne ich auch die durch die Kämpfe um das Öl, die dadurch oder durch Klimafolgen ausgelösten Migrationsbewegungen, Überflutungen, Luftverschmutzungen usw. Auch die Pendler, die Herr Vetter in Schutz nimmt, zähle ich zu derartigen Schädigern. Nur weil diese umweltschädlich zu ihrem Arbeitsplatz “müssen” soll ich (und andere Mitmenschen) mit Leben und Gesundheit dafür bezahlen? Es gibt auch andere Arbeitsplätze und Wohn- und Fahrmöglichkeiten.

Bis heute (15.10.) wurde der Brief nicht abgedruckt. Ich vermute, dass sie diese Kritik nicht gerne hört.

Greta hat nicht gefehlt!

Sprache ist vielseitig und aufschlussreich:

Natürlich hat Greta nicht gefehlt: Sie hat keinen Fehler begangen indem sie ihren Klimaprotest begonnen hat. Sie hat irgendwie hervorgerufen und verstärkt was so viele Menschen vor ihr zum Umweltschutz und Klimawandel verbreitet hatten.

Aber sie hat in der Schule gefehlt und fehlt noch. Menschen, die ihr dies als Versagen vorwerfen, müssen offensichtlich gewaltige Verdrängungsarbeit leisten, wenn sie den gealtigen Sprung durch Greta nicht sehen wollen.

Die Reaktionen der Kritiker sind auch sehr interessant und harren einer Aufarbeitung.


Tags:,